Über Mich

Warum ich die ideale Ansprechpartnerin für Italien-Themen bin

und wie auch Du Italienisch fließend sprechen lernen kannst:

 

  • Ich bin schon sehr früh mit der italienischen Kultur in Kontakt gekommen und Italien hat mich schon immer fasziniert.
  • 14 der 20 Regionen Italiens habe ich bereits bereist und ich hole mir immer Insider Tipps von Einheimischen oder lasse mir direkt von Italienern die Gegend zeigen.
  • Ich habe in Italien studiert, gearbeitet und habe mit Italienern zusammengewohnt. Ich habe sie also hautnah miterlebt.
  • Italienisch ist NICHT meine Muttersprache. Ich kann die Schwierigkeiten der deutschen Muttersprachler beim Italienisch lernen demnach sehr gut nachvollziehen. Ich habe diesbezüglich sehr hilfreiche Tipps auf Lager.
  • Ich spreche mittlerweile fließend Italienisch, habe aber auch mal bei null angefangen. Sprachen allgemein sind eine Leidenschaft von mir. Vor allem die italienische Sprache hatte es mir schon immer angetan. Daher weiß ich genau, wie man vorgehen muss, um die Sprache effizient und nachhaltig zu lernen.
  • An der Amalfiküste habe ich für vier Monate einen Italienisch-Kurs besucht, in dem ich gelernt habe, wie man Italienisch unterrichtet. Ich habe mir einige wertvolle Tipps und Infos von Italienisch-Lehrern holen können. Sie haben mir gezeigt worauf es ankommt, anderen eine Sprache effizient näher zu bringen.
  • Mein Fokus liegt nicht allein auf der italienischen Grammatik, sondern auf einem ganzheitlichen Konzept. Du möchtest ja Italienisch sprechen lernen und kein Grammatik Profi werden, oder? In meinen Artikeln werde ich Dir also nützliche Tipps und Infos liefern, wie Du die Sprache auch anwenden kannst. Denn nur durch das Sprechen lernst Du das Sprechen.

Nun kann ich es kaum erwarten, mein Wissen mit Dir zu teilen und Dich beim Italienisch lernen tatkräftig zu unterstützen.

Italien ist meine größte Leidenschaft und es steckt sehr viel Herzblut in meinem Blog über das Reisen in Italien, den italienischen Lifestyle und der italienischen Sprache.

 Questa sono io:

Ich bin Verena, 30 Jahre alt, in Bayern geboren und aufgewachsen, im Herzen jedoch Italienerin.

Schon als Kind verbrachte ich meine Ferien IMMER am Gardasee. Bereits als kleines Mädchen sagte ich: “Wenn ich groß bin, werde ich nach Italien ziehen.” Gesagt, getan: Nach der Schule zog ich los. Ich arbeitete in einem Hotel in Süditalien, war Au-Pair Mädchen in Norditalien und später studierte ich für zwei Semester in der schönsten Stadt der Welt – in Rom.

Ich habe bereits 14 der 20 Regionen Italiens bereist, in 4 verschiedenen Regionen gewohnt und mein Ziel ist, auch die fehlenden 6 Regionen nach und nach abzuklappern!

Mit einem Background im Tourismus und ständigem Fernweh zog es mich auch an andere faszinierende Orte dieser Welt. Nach einigen Reisen innerhalb Europas, Backpacking in Südostasien, einem mehrmonatigen Aufenthalt in den USA und auf Teneriffa, landete ich anschließend wieder in Italien.

Von Juni bis Oktober 2017 verbrachte ich die Sommermonate an der wunderschönen Amalfiküste. Denke aber bitte nicht, dass ich jeden Tag in einer Strandbar saß, einen Aperol Spritz schlürfte und mir die Sonne ins Gesicht scheinen ließ. Das habe ich nämlich nur jeden zweiten Tag gemacht, SCHERZ. Das Leben im Süden ist nicht immer nur Dolce Vita. Ich habe meine Zeit dort in vollen Zügen genossen, denn ich wusste, dass ich in naher Zukunft wieder meine Koffer packen würde.

In Italien habe ich viele interessante, verrückte, sehr liebenswerte Menschen kennengelernt, die teilweise zu guten Freunden geworden sind. Italien ist schon lange nicht mehr nur ein Urlaubsort für mich. Dieses chaotische Land ist regelrecht zu meiner Leidenschaft geworden und auch zu einem zweiten Zuhause, auch wenn ich nicht mehr in Italien wohne.

Mittlerweile spreche ich fließend Italienisch, aber noch lange nicht perfekt. Ich arbeite dran. Die Italienische Sprache hatte es mir schon immer angetan und ich versuche mein Italienisch von Tag zu Tag weiter zu verbessern. Als Nicht-MuttersprachlerIn muss man ständig in Übung bleiben, auch wenn man es fließend spricht. Wenn man nicht ständig in Übung ist, verliert man seine Sprachkenntnisse Schritt für Schritt wieder. Es handelt sich dabei wirklich um einen lebenslangen Prozess.

Da ich Italienisch online unterrichte und auch als Übersetzerin tätig bin, habe ich zum Glück täglich mit der italienischen Sprache zu tun und kann somit meine Sprachkenntnisse immer weiter ausbauen und vertiefen.

Und ich habe es mir zum Ziel gesetzt, Dich beim Italienisch Lernen zu unterstützen.

Willst auch Du Italienisch lernen?
Dann starte doch gleich mit meinem GRATIS Grammatik-Kurs für Anfänger:

Gratis Grammatik Kurs für Anfänger – Italienisch lernen leicht gemacht

 

Dann nichts wie los …

Comincia adesso, non domani! – Fange jetzt an, nicht morgen!

Tanti saluti

Verena