Uncategorized

Das Verb ESSERCI – c’è & ci sono | Italienisch lernen

By
on
28. Oktober 2020

Das Verb esserci

Das Verb esserci besteht aus dem Hilfsverb essere (sein) und dem Partikel (particella) ci.

esserci = essere + ci und bedeutet so viel wie: da sein, existieren, vorhanden sein / geben, stattfinden. Je nach Kontext kann es auf verschiedenen Weise übersetzt werden.

Das Partikel ci ersetzt sozusagen einen Ort und kann im Zusammenhang mit dem Verb essere (also: esserci) häufig mit hier, da oder dort übersetzt werden.

Konjugation von esserci

(io) ci sono(noi) ci siamo
(tu) ci sei(voi) ci siete
(lui, lei, Lei) c’è (= ci è)(loro) ci sono

Ausdrücke c’è & ci sono

Die Ausdrücke c’è & ci sono sind konjugierte Formen des Verbs esserci.

C’è ist die konjugierte Verbform in der 3. Person Singular und ci sono ist die konjugierte Verbform in der 3. Person Plural.

C‘è (es gibt, dort ist) wird für Substantive im Singular verwendet und ci sono (es gibt, dort sind) für Substantive im Plural.

Als Frage formuliert, setzt man einfach ein Fragezeichen nach dem Satz.

Also: C‘è …? (Gibt es / Ist dort…?) oder Ci sono …? (Gibt es …? / Sind dort …?).

In der Verneinung setzt man ein non vor c‘è bzw. ci sono.

Also: Non c‘è … (Es gibt kein(e)… / Dort ist kein(e) …) oder Non ci sono … (Es gibt keine … / Dort sind keine …).

C’è und ci sono sind sehr wichtige und auch nützliche Ausdrücke, denn sie werden im Italienischen in sehr vielen verschiedenen Zusammenhängen verwendet.

Nähere Infos zu den Ausdrücken c’è & ci sono findest du in einem Video auf meinem YouTube Kanal unter:

Italienisch für Anfänger | c’è & ci sono | Lektion 2

Beispiele

ItalienischDeutsch
Oggi non ci sono.Heute bin ich nicht da.
Oggi non ci sono.Heute sind sie nicht da.
Maria, ci sei?Maria, bist du da?
Laura non c’è.Laura ist nicht da.
Oggi c’è sole.Heute scheint die Sonne. (wörtl. Heute gibt es Sonne)
C’è un problema?Gibt es ein Problem?
C’è un supermercato vicino?Gibt es einen Supermarkt in der Nähe?
Ci sono solo due birre nel frigo.Es sind nur (noch) zwei Bier im Kühlschrank.
C’è il concerto stasera?Findet das Konzert heute Abend statt?
Non ci sono più biglietti per il concerto.Es gibt keine Tickets mehr für das Konzert.

VIDEO

Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ich das Verb esserci und die Ausdrücke c’è & ci sono ebenfalls.

Die Videos findest du unter:

Italienisch für Anfänger | c’è & ci sono | Lektion 2

ESSERCI | c’è & ci sono | Italienisch lernen

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...