Uncategorized

Tipps zum Italienisch lernen im VHS-Kurs

on
27. März 2021

Ciao! Io sono Dominik Riemer.

In meinem letzten Beitrag habe ich dir die Anfänge bei meinem VHS Kurs näher gebracht. Heute möchte ich dir ein paar Tipps zum Italienisch lernen im VHS-Kurs mit an die Hand geben. Zu Beginn des Kurses sind wir mit leichten Dingen gestartet, wie beispielsweise das gegenseitige Vorstellen. Sätze zum Thema Begrüßung und Vorstellung lernt man in der ersten Unterrichtseinheit. Am Anfang wirkt alles noch ziemlich einfach, jedoch wird es zunehmend komplizierter, da vor allem immer mehr Stoff hinzukommt. Das neue Wissen baut auf das alte auf, daher ist es wichtig, den Stoff zu festigen, bevor man einen Schritt weitergeht.

In meinem heutigen Beitrag möchte ich dir ein Update geben und dir zeigen was ich nach wenigen Unterrichtsstunden bereits beherrsche. Darüber hinaus gebe ich dir ein paar persönliche Tipps zum Italienisch lernen im VHS-Kurs.

In den ersten zwei Kapiteln, die wir zu Beginn durchgenommen haben, kam eine Menge Stoff auf uns zu. Zwar Stück für Stück, aber zurückblickend doch eine ganze Menge. Die Themen reichten von einer Band, deren Mitglieder aus verschiedenen Ländern kommen, über die Zahlen bis 10.000 bis hin zu den ersten Lebensmitteln. Hinzu kamen noch die dazu benötigten Verben und deren Konjugation. Außerdem kamen noch sämtliche grammatikalische Regeln hinzu.

Das ist viel Stoff in Hinblick darauf, dass der Unterricht nur einmal die Woche stattfindet. Da der Stoff jedoch in kleinere Einheiten aufgeteilt ist, lässt er sich leicht einprägen, selbst wenn mal ein größerer Schwung an Verben und Vokabeln kommt.

Verzweiflung im Unterricht

Oft sitze ich im Unterricht mit diesem Gesichtsausdruck – Verzweiflung im Unterricht. Vor allem bei neuem Stoff, den man noch nicht kennt. Du brauchst dir aber keine Gedanken zu machen, bei den meisten herrscht am Anfang leichte Überforderung, manchmal sogar Verzweiflung. Wenn man es jedoch einmal verstanden hat, ist alles super easy. Nur bis man es verstanden hat, kann es ein Weilchen dauern. Man braucht ganz einfach Geduld.

Damit du einen solchen verzweifelten Blick nicht allzu oft hast, möchte ich Dir ein paar Tipps zum Italienisch lernen um VHS-Kurs geben:

Meine Tipps zum Italienisch lernen im VHS-Kurs für ein leichteres Lernen

Vokabeln lernen leicht gemacht

Beim Vokabeln lernen kommt man ums Auswendig Lernen kaum herum. Aber auch da gibt es einige Möglichkeiten, wie man diese leichter lernen kann. Ein digitaler Vokabelkasten wäre wohl die beste Wahl. Anbieter gibt es im Netz genug. Von Brainyoo, bei dem du deine Vokabeln selbst schreiben musst bis hin zu Phase6, bei dem Du kostengünstig die Verben aus deinem Lehrbuch direkt herunter laden kannst. Zudem würde ich empfehlen, die italienischen Wörter wir auf Post-IT streifen zu schreiben und sie auf den entsprechenden Gegenstand zu kleben. Als Beispiel: “finestra” (Fenster) auf ein Post-IT schreiben und ans Fenster kleben. So hast du die italienischen Begriffe immer vor Augen und hast öfter mit ihnen zu tun.

Artikel zur Differenzierung von Männlich / Weiblich

Wenn Du neue Verben lernst, solltest Du auf jeden Fall die Artikel dazulernen, denn im italienischen sind manche Substantive männlich, die bei uns weiblich sind. Als Beispiel “die Sonne” (im Deutschen weiblich), auf italienisch “il sole” (im Italienischen männlich). Das mag zwar am Anfang unnötig erscheinen, benötigst du aber für die richtige Pluralbildung (Plural = Mehrzahl) und für das Angleichen von Adjektiven. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe die Artikel und Geschlechterzuordnung nicht wirklich dazugelernt und nun tue ich mir schwer bei der richtigen Pluralbildung.

Konjugationen beherrschen

In der italienischen Sprache erkennt man in den meisten Fällen am Verb, welche Person gemeint ist. Die Konjugation der regelmäßigen Verben ist gleich, es gibt jedoch auch zahlreiche Ausnahmen. Verben mit der Endung -are, wie beispielsweise parlareoder lavorare werden gleich konjungiert. Wenn du das fest beherrscht, kannst du bei vielen anderen Verben die richtige Konjugation anwenden. Eine Abweichung davon ist stare, da dies ein unregelmäßiges Verb ist. Hier würde ich dir empfehlen, die Konjugation dieses Verbs gleich auswendig zu lernen. Wann es regelmäßig ist und wann unregelmäßig, sagt dir dein Buch oder dein*e Dozent*in.

Sprechen, sprechen und nochmals sprechen

learning by doing…. Mit dem bis dato erworbenen Wissensstand lassen sich nicht viele Gespräche führen. Dennoch ist es enorm wichtig, dass man bereits zu Beginn viel spricht. Wenn du in einem VHS-Kurs bist oder einen Fernlehrgang absolvierst, könntest du mit anderen Lernenden beispielsweise eine WhatsApp Gruppe bilden und dort über Gruppenanrufe oder Sprachnachrichten sprechen. Wenn du dir die Sprache im Alleingang beibringst, so könntest du dich über Facebook einigen Gruppen anschließen, in denen du auch Muttersprachler findest, die Deutsch lernen wollen oder dich einfach unterstützen wollen. Ich habe beispielsweiße eine Muttersprachlerin kennengelernt, die aus der Gegend um Venedig kommt, mit der ich ab und zu telefoniere und so meine Aussprache verbessere. Ich helfe ihr im Gegenzug bei Deutsch. Das ganze nennt man Tandem. Der wohl seltsamste Tipp: Im Notfall Selbstgespräche führen, vielleicht sogar vor dem Spiegel, wenn du noch keinen Gesprächspartner hast.

Wie Du siehst, habe ich schon alleine in den ersten zwei Kapitel einiges gelernt. Viele neue Vokabeln, einige neue Verben, die konjugiert werden müssen und die hinzukommende Grammatikregeln. Als ich begonnen habe, fehlten mir diese Hilfestellungen etwas und somit habe ich sie mir selber angeeignet und möchte sie an dich weitergeben, sodass du dir zu Beginn beim Lernen etwas leichter tust. Allerdings ist dies kein Allgemeinrezept, denn jeder lernt anders und kann sich Dinge auf unterschiedliche Weise besser merken. Mit meinen Tipps möchte ich dir eine kleine Hilfestellung bieten, die dir zeigen soll, worauf die achten solltest. Ich hoffe ich kann dir mit meinen Tipps zum Italienisch lernen im VHS-Kurs ein wenig weiterhelfen.

Im Vergleich zu dem, was ich vorhabe, besitze ich zwar wenig Italienisch-Wissen, aber es ist schonmal ein Anfang. So habe ich auf meiner Seite eine Art Test erstellt, den du dir downloaden kannst, inklusive Lösungen. Zudem sind kleine Spiele dabei, um die Konjugation der Verben zu üben. Schau doch einfach mal in meiner Download-Area vorbei.


Wenn Du Fragen, Anregungen, Wünsche und Tipps hast, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Mail schreibst und mir auf meiner Homepage und meinen sozialen Kanälen folgst

VIDEO

In einem Video spricht Verena ein wenig über diesen Beitrag. Das Video findest du auf ihrem YouTube Kanal unter:

Tipps zum Italienisch lernen im VHS-Kurs | 3. Gastbeitrag von Dominik Riemer

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...