Uncategorized

Semesterferien verbringen mit Lernkrimi und Muttersprachler

on
22. April 2021

Irgendwann geht auch der Kurs einer Volkshochschule zu Ende. Noch während des Semesters wirst du Informationen zum neuen Termin erhalten. Solche Informationen werden auch auf den verschiedenen sozialen Kanälen bereitgestellt. Unsere Klasse hat sich gleich dazu entschieden, am Folge-Kurs teilzunehmen. Am Tag der Anmeldemöglichkeit hat sich die komplette Gruppe binnen 2 Stunden für den Kurs angemeldet. Der harte Kern bleibt also bestehen.

Doch zwischen den beiden Kursen vergehen oftmals mehrere Wochen und der Mensch neigt als Gewohnheitstier vom lernen abzulassen, wenn der gewisse Druck fehlt. Wie verbringt man nun die Zeit während der beiden Kurse. Man sollte sich durchgehend alle gelernte Vokabeln abfragen lassen und auch die Grammatik sollte mit Übungen gefestigt werden. Auch das Sprechen will und muss geübt sein. So möchte ich euch heute zwei Möglichkeiten an die Hand geben, die wir als Gruppe während unserer Semesterferien für uns Nutzen.

Als Gruppe einen Lernkrimi lesen und bearbeiten

Wie Verena auch in einem ihrer Videos geschildert hat, gibt es Bücher und Zeitschriften, in denen man die italienische Sprache lesen und hören kann. Eine Übersicht zu den Lernkrimis findest du hier (bitte klicken). Bei vielen Produkten kannst du sogar mit dem Werk arbeiten, indem es dir Fragen zur Handlung und ähnlichem stellt. In unserer Gruppe haben wir ein solches ausgesucht.

Am letzten Unterrichtstag haben wir uns auf einen Lernkrimi “La mafia non perdona” (Compact Verlag ASIN: B07BFCNKV4) geeinigt und entschieden, wir holen uns das Hörbuch, da man auch das eBook dazu auch downloaden kann und man die Aussprache bei unbekannten Wörter gleich dazu hört. Auch diesen Lernkrimi als Hörbuch findest du hier (bitte klicken).

Wie bearbeiten wir als Gruppe nun dieses Buch?

Zuerst haben wir uns die Geschichte angehört um eventuell zu erahnen, um was es in der Geschichte geht. Danach übersetzten wir das Buch ins Deutsche. Jeder für sich alleine und ohne, dass wir Google oder andere Übersetzer zur Hilfe ziehen. Obwohl der Krimi einige Wörter übersetzt, greift man doch hin und wieder zum Wörterbuch, da man nach vier Kapitel nicht alles weiß. Sobald in der Gruppe bekannt war, dass jeder das Buch übersetzt hat, haben wir uns einen Termin festgelegt, an dem wir den Krimi gemeinsam gelesen haben und die deutsche Übersetzung verglichen. Zum Schluss haben wir die Übungen, die das Werk uns anbot als Gruppe gelöst. Man kann das auch alleine machen und ist nicht an eine Gruppe gebunden. Der Vorteil liegt darin, dass man sich nach wie vor mit der Sprache befasst und die ein oder andere Vokabel neu dazulernt. Zudem hat es uns ein gigantisches Erfolgserlebnis gebracht, als wir festgestellt haben, dass wir leichte Texte alleine lesen können. Der Nachteil allerdings liegt darin, dass es sehr zeitintensiv ist. Aber ob ernsthaft auseinandersetzen oder einfach nur die Sprache genießen, es ist eine tolle Möglichkeit, sein Gelerntes Wissen anzuwenden und ich kann diese Methode nur weiterempfehlen.

Sprechen mit Muttersprachler

Das Wissen, das man in der Theorie erlangt, sollte man auch praktisch anwenden – und zwar beim Sprechen. Nun hat nicht jeder italienische Freunde und der Chef der Pizzeria um die Ecke hat eventuell keine Zeit, sich mit Lernern zu unterhalten oder aber, er ist nicht mal Italiener. Was nun? Klar gibt es die Möglichkeit sich in der WhatsApp oder Facebook Gruppe auszutauschen oder Hilfe zu suchen. Leichter ist es jedoch mit der App HelloTalk.

HelloTalk ist eine Möglichkeit, mit der du – ähnlich wie bei WhatsApp schreiben, sprechen, telefonieren und Medien schicken kannst, allerdings mit Muttersprachlern ohne davor im Web oder Gruppen suchen zu müssen. Man unterstützt sich hier gegenseitig. Der Italiener, der Deutsch lernen oder verbessern möchte, hilft dir mit dem Italienischen, während du ihm Deutsch näher bringst. Du kannst dir Geschriebenes übersetzen lassen, die Texte deines Gegenübers verbessern und Passagen aus Unterhaltungen in sogenannten “Momenten” abspeichern. Das Beste ist, das ganze ist sogar gratis, obgleich es auch eine VIP-Version gibt, die aber als Anfänger völlig unnötig ist, da man lediglich die Suche verfeinern kann bzw. mehrere Chats pro Tag beginnen kann.

Eine kleine Infoseite über dich selber ist auch noch vorhanden, bei der Interessierte dann genau sehen können, welche Sprache du sprichst und welche du erlernen willst. In einer kleinen Info-Box kannst du dich selber noch vorstellen, in dem du beispielsweise deine Niveaustufe eintragen kannst. Die App ist auf allen gängigen Anbietern und Online abrufbar. Die dazu notwendigen Links, habe ich dir nachfolgend zusammengestellt.

HelloTalk für Android
HelloTalk Web
HelloTalk für iOS

Eine sehr gute Möglichkeit das Sprechen zu üben, wenn Freunde, Bekannte oder der Italiener um die Ecke gerade keine Zeit hat. Wir nutzen diese Möglichkeit in der Gruppe, um die italienische Aussprache zu üben, das Schreiben zu wiederholen und haben jemanden, der uns sofort Dinge erklärt.

Übung macht den Meister

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

In diesem Zitat von Edward Benjamin Britten steckt so viel Wahrheit wie in wohl keinem anderen. Stoppt man den Lernprozess heißt es nach kurzer Zeit schon: “Ja, das habe ich schon einmal gehört!”. Um dem entgegenzuwirken, muss man stetig am Ball bleiben, um nicht zu zurück zu treiben. Hier muss man eben den inneren Schweinehund überwinden und sich verschiedene Materialien besorgen. In einem Video, hat Verena dir Möglichkeiten aufgezeigt. Sie hat verschiedene Beiträge über Übungsbücher und Komplettkurse für dich. Besorge dir also Bücher, Hefte, Zeitungen und Materialien um weiter zu rudern, anstatt aufzuhören und zurück zu treiben.

Ich habe auf meiner Seite einen extra Bereich online gestellt, auf dem du Übungen als PDF herunterladen kannst. Von kleinen Übungen bis hin zu einem großen Test und einer Sammlung an Lernspielen ist für dich bestimmt etwas dabei. Diese Sektion werde ich immer füllen. Benötigst du spezielle Übungen versuche ich dir so gut es geht weiter zu helfen und gegebenenfalls etwas zusammen zu stellen. Schau doch einfach mal vorbei.


Wenn du Fragen, Anregungen, Wünsche und Tipps hast, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Mail schreibst und mir auf meiner Homepage und meinen sozialen Kanälen folgen würdest.

Verena hat auch ein Video zu diesem Beitrag verfasst. Dieses Video findest du auf ihrem YouTube-Kanal unter:
Italienisch lernen nicht schleifen lassen | TIPPS & IDEEN

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...