Wörter & Ausdrücke

Italienische Verben – Verwendung von giocare und suonare

By
on
8. August 2018

Im Deutschen wird das Verb spielen sowohl für Spiele und Sportarten als auch Instrumente verwendet.

Im Italienischen gibt es jedoch einen Unterschied in der Verwendung von spielen.

Das Verb giocare bedeutet spielen und wird für alle Spiele und Sportarten verwendet.

 

Zum Beispiel: 

giocare a calcio – Fußball spielen

giocare a tennis – Tennis spielen

giocare a pallavolo – Volleyball spielen

giocare a basket – Basketball spielen

giocare a carte – Karten spielen

giocare a poker – Poker spielen

 

Nach dem Verb giocare wird die Präposition a angehängt und anschließend folgt die Bezeichnung des Spiels ohne Artikel

(z.B. giocare + a + calcio)

 

Handelt es sich jedoch um Musikinstrumente, wird nicht das Verb giocare für spielen verwendet, sondern das Verb suonare. Suonare bedeutet klingen und kann im Zusammenhang mit Musikinstrumenten auch spielen bedeuten.

 

Zum Beispiel:

suonare la chitarra – Gitarre spielen

suonare la batteria – Schlagzeug spielen

suonare il pianoforte – Klavier spielen

 

Nach suonare kommt keine Präposition, sondern gleich der Name des Musikinstruments mit Artikel

(z.B. suonare + la + chitarra)

 

In einem Video auf meinem YouTube Kanal erkläre ich den Unterschied zwischen giocare und suonare ebenfalls. So kannst du dir auch die Aussprache dieser Wörter anhören.

Dieses Video findest du unter Italienisch lernen | Verben #1 | GIOCARE vs. SUONARE.

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...