Wörter & Ausdrücke

Italienisch sprechen – Wie komme ich zur Unterkunft?

By
on
5. August 2019

Nun hast du es geschafft, den richtigen Bus in die Nähe deiner Unterkuft zu nehmen und steigst aus.

Du bist dir aber nicht sicher, in welche Richtung du gehen musst, um zu deiner Unterkunft zu gelangen.

 

Wie du Passanten nach dem Weg zur Unterkunft fragen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.

 

Scusi! Mi può aiutare, per favore?

Entschuldigen Sie! Können Sie mir bitte helfen?

 

Sto cercando il mio albergo. Ecco l’indirizzo.

Ich suche mein Hotel. Hier ist die Adresse.

 

Bei “sto cercando” (ich suche gerade) handelt es sich um die Verlaufsform im Italienischen. Diese Form drückt Handlungen aus, die gerade stattfinden. Im Italienischen wird diese Form mit dem Verb “stare” und dem Gerundium (hier: cercando) gebildet. Im Deutschen gibt es keine Form dafür. Man kann jedoch das Wort “gerade” zu dem Verb hinzufügen (hier: ich suche gerade), um sich diese Form leichter vorstellen zu können.

Wie das Gerundium  gebildet wird, kannst du dir in einem Video und Artikel ansehen:

Video: Italienisch für Anfänger | stare + Gerundium im Präsens

Artikel: Verlaufsform im Italienischen | stare + Gerundium im Präsens

 

“Ecco” ist ein Ausdruck im Italienischen, für den es keine eindeutige Übersetzung im Deutschen gibt. Wie man “ecco” im Deutschen ausdrücken könnte, ist abhängig vom Kontext.

Wie man “ecco” in bestimmten Kontexten beschreiben könnte, erfährst du in folgendem Video und Artikel:

Video: Italienisch lernen | Ecco!, Ecco qui!, Eccolo!

Artikel: Ecco!, Ecco qui!, Eccolo! – Bedeutung und Verwendung

 

Può indicarmelo sulla cartina, per favore?

Können Sie es mir bitte auf der Karte zeigen?

 

Bei “indicarmelo” handelt es sich um den Infinitiv von indicare (zeigen), an den das indirekte Objektpronomen “mi” (mir) und das direkte Objektpronomen “lo” (es) angehängt wird.

indicare + mi + lo = indicarmelo (das “mi” wird zu “me”, wenn ein direktes Objektpronomen (hier: lo) angehängt wird).

 

È lontano?

Ist es weit weg?

 

Ci si può arrivare a piedi?

Kann man es zu Fuß erreichen?

 

Das “ci” fungiert in diesem Satz als Lokaladverb (Ortsadverb) und kann mit “dort, dorthin” übersetzt werden. Da es in diesem Kontext um die Wegbeschreibung zur Unterkunft (Ort) geht, benutzt man in diesem Satz das “ci“, um auszudrücken, dass es sich nach wie vor um diesen Ort (die Unterkunft) handelt.

Im Deutschen könnte man diesen Satz auch mit “Kann man dorthin zu Fuß gehen?” übersetzten. Das “ci” kann in diesem Satz also mit “dorthin” übersetzt werden.

 

Um dir auch die Aussprache dieser Sätze anzuhören, schau dir am besten auch das Video dazu an:

Italienisch sprechen | Wie komme ich zur Unterkunft?

 

 

Weiterführende Infos:

Verlaufsform – stare + Gerundium:

Video: Italienisch für Anfänger | stare + Gerundium im Präsens

Artikel: Verlaufsform im Italienischen | stare + Gerundium im Präsens

 

Ecco – Bedeutung und Verwendung

Video: Italienisch lernen | Ecco!, Ecco qui!, Eccolo!

Artikel: Ecco!, Ecco qui!, Eccolo! – Bedeutung und Verwendung

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...