Grammatik

Verlaufsform im Italienischen: stare + Gerundium im Präsens

By
on
25. April 2018

Die Verlaufsform stare + Gerundium drückt eine Handlung aus, die gerade in diesem Moment stattfindet. Im Deutschen gibt es keine spezielle Form für die Verlaufsform. im Deutschen wird einfach zusätzlich das Wort gerade (in diesem Moment) verwendet.

Bildung der Verlaufsform

Die Verlaufsform besteht aus dem Verb stare, das in der jeweiligen Person konjugiert wird, und aus dem Gerundium des anderen Verbs, das die Handlung in diesem Moment beschreibt. Die Form des Gerundiums bleibt unverändert.

 

Konjugation des Verbs stare

io
sto
tu
stai
lui / lei
sta
noi
stiamo
voi
state
loro
stanno

 

Bildung des Gerundiums

An die Endung der Verben auf -are wird die Endung -ando an den Wortstamm angehängt, an den Wortstamm der Verben auf -ere wird die Endung -endo angehängt und an den Wortstamm der Verben auf -ire wird ebenfalls die Endung -endo angehängt:

-are → -ando

-ere → -endo

-ire → -endo

Beispiele

In nachfolgender Tabelle wird die Verlaufsform eines Verbs auf -are (mangiare = essen), eines Verbs auf -ere (leggere = lesen) und eines Verbs auf -ire (dormire = schlafen) beschrieben.

Verb auf -are: mangiare
Verb auf -ere: leggere
Verb auf -ire: dormire
io sto mangiando
io sto leggendo
io sto dormendo
tu stai mangiando
tu stai leggendo
tu stai dormendo
lui / lei sta mangiando
lui / lei sta leggendo
lui / lei sta dormendo
noi stiamo mangiando
noi stiamo leggendo
noi stiamo dormendo
voi state mangiando
voi state leggendo
voi state dormendo
loro stanno mangiando
loro stanno leggendo
loro stanno dormendo

 

Io sto mangiando würde man mit Ich esse gerade übersetzen. Im Deutschen wird einfach das Wort gerade benutzt, um die Verlaufsform auszudrücken. Nach diesem Prinzip funktionieren auch alle anderen Verben.

 

Bei den Verben, die sich auf das Wetter beziehen, wie zum Beispiel regnen, hageln, schneien usw. wird nur die 3. Person Singular des Verbs stare verwendet, da die anderen Personen keinen Sinn ergeben (z.B. ich schneie ergibt keinen Sinn).

 es regnet gerade → sta piovendo (Infinitiv: piovere)

 es hagelt gerade → sta grandinando (Infinitiv: grandinare)

 es schneit gerade → sta nevicando (Infinitiv: nevicare)

Unregelmäßige Formen des Gerundiums

Einige Verben haben im Italienischen eine unregelmäßige Form des Gerundiums. Ein paar von ihnen werden nachfolgend vorgestellt.

machen: fare → facendo

trinken: bere → bevendo

sagen: dire → dicendo

einführen: introdurre → introducendo

übersetzen: tradurre → traducendo

Die Verlaufsform stare + Gerundium erkläre ich ebenfalls in einem Video auf meinem YouTube Kanal. Dieses Video findest Du unter Italienisch für Anfänger | stare + Gerundium im Präsens.

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...