Wörter & Ausdrücke

Jahreszeiten, Monate & Wochentage im Italienischen

By
on
26. April 2018

In diesem Artikel werden die Jahreszeiten, Monate & Wochentage im Italienischen vorgestellt und auch welche Präpositionen dabei verwendet werden.

Die Jahreszeiten – Le stagioni

Jahreszeit
Jahreszeit auf Deutsch
Adjektiv zur Jahreszeit
Adjektiv auf Deutsch
la primavera
der Frühling
primaverile
Frühlings-, frühlingshaft
l‘estate
der Sommer
estivo / a
Sommer-, sommerlich
l’autunno
der Herbst
autunnale
Herbst-, herbstlich
l’inverno
der Winter
invernale
Winter-, winterlich

Die Substantive la primavera und l’estate haben beide das weibliche Geschlecht. Die Substantive l’autunno und l’inverno sind männlich. Das Adjektiv estivo ist die männliche Form und estiva ist die weibliche Form. Alle anderen Adjektive können sowohl männlich als auch weiblich sein, da sie auf einem -e enden.

Wie Adjektive gebildet und verwendet werden kannst Du im Abschnitt Grammatik unter Adjektive.

Die Adjektive der Jahreszeiten können beispielsweise bei Kleidungsstücken verwendet werden.

 

Zum Beispiel:

eine Winterjacke → una giacca invernale

ein Sommerrock → una gonna estiva

Präpositionen bei den Jahreszeiten

Die Präposition in kann bei allen vier Jahreszeiten verwendet werden.

 

Zum Beispiel:

In inverno fa freddo. – Im Winter ist es kalt.

In primavera vado in Italia. – Im Frühling fahre ich nach Italien.

 

Bei estate und inverno kann auch die Präposition di verwendet werden. Da die Präposition di auf einem Vokal endet und sowohl estate als auch inverno mit einem Vokal beginnen, lässt man das i von di weg und stellt es mit einem Apostroph unmittelbar vor die Jahreszeiten.

 

Zum Beispiel:

D‘inverno fa freddo. – Im Winter ist es kalt.

D‘estate vado in Italia. – Im Sommer fahre ich nach Italien.

 

Bei primavera und autunno kann auch die Präposition a verwendet werden. Da a ein Vokal ist und autunno ebenfalls mit einem Vokal beginnt, so wird an die Präposition a ein d angehängt.

 

Zum Beispiel:

Ad autunno fa freddo. – Im Herbst ist es kalt.

A primavera vado in Italia. – Im Frühling fahre ich nach Italien.

Die Monate – I mesi

gennaio
Januar
febbraio
Februar
marzo
März
aprile
April
maggio
Mai
giugno
Juni
luglio
Juli
agosto
August
settembre
September
ottobre
Oktober
novembre
November
dicembre
Dezember

Präpositionen bei den Monaten

Bei den Monaten kann man sowohl die Präposition in als auch die Präposition a verwenden.

 

Zum Beispiel:

A gennaio vado a sciare. – Im Januar gehe ich zum Skifahren.

In gennaio vado a sciare. – Im Januar gehe ich zum Skifahren.

 

Um von … bis auszudrücken, verwendet man da … a.

 

Zum Beispiel:

Da marzo a luglio vado in Spagna. – Von März bis Juli gehe ich nach Spanien.

 

Bei den Monaten aprile, agosto und ottobre würde man an die Präposition a ein d anhängen, da hier wieder zwei Vokale aufeinanderprallen.

 

Zum Beispiel:

Da gennaio ad aprile … – Von Januar bis April …

Da maggio ad agosto … – Von Mai bis August …

Da giugno ad ottobre … – Von Juni bis Oktober …

Die Wochentage – I giorni della settimana

lunedì
Montag
martedì
Dienstag
mercoledì
Mittwoch
giovedì
Donnerstag
venerdì
Freitag
sabato
Samstag
domenica
Sonntag

 

La domenica (der Sonntag) ist weiblich. Alle anderen Wochentage sind männlich und haben den männlichen Artikel il.

Die Wochentage lunedì bis venerdì werden mit einem Akzent auf dem i → ì geschrieben. Auf diesem ì liegt die Betonung.

Präpositionen bei den Wochentagen

Verwendet man die Präposition al (bei lunedì bis sabato) bzw. alla (bei domenica) oder die Präposition di, dann wird dadurch eine Regelmäßigkeit ausgedrückt. Etwas, das jede Woche am gleichen Tag geschieht.

 

Zum Beispiel:

Al lunedì vado in palestra. – Montags (jeden Montag) gehe ich ins Fitnessstudio.

Al sabato vado in discoteca. – Samstags (jeden Samstag) gehe ich in die Diskothek.

 

Das gleiche gilt, wenn man den bestimmten Artikel bei den Wochentagen verwendet.

Il lunedì vado in palestra. – Montags (jeden Montag) gehe ich ins Fitnessstudio.

Il sabato vado in discoteca. – Samstags (jeden Samstag) gehe ich in die Diskothek.

 

Verwendet man keine Präposition und auch nicht den Artikel, so meint man einen spezifischen Tag. Etwas, das nur einmal oder selten stattfindet und nicht jede Woche.

 

Zum Beispiel:

Giovedì vado dal dentista. – Am Donnerstag gehe ich zum Zahnarzt.

Die richtige Verwendung der Präpositionen zählt definitiv nicht zu den leichtesten Themen. Am besten ist es, sich die Präpositionen immer in Verbindung mit Ausdrücken zu merken, wie in diesem Artikel beschrieben wurde.

Mehr Infos zur Verwendung der Präpositionen im Italienischen auch im Zusammenhang mit anderen Ausdrücken findest Du im Abschnitt Grammatik unter Präpositionen.

 

In einem Video auf meinem YouTube Kanal beschreibe ich ebenfalls die Jahreszeiten, Monate und Wochentage im Italienischen und welche Präpositionen man dafür verwendet.

Dieses Video findest Du unter Italienisch für Anfänger | Jahreszeiten, Monate, Wochentage auf Italienisch + Pröpositionen.

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...