Grammatik GRATIS PDF Verben

Verben Endung -ire + Stammerweiterung – Italienisch

By
on
13. Mai 2020

Viele Verben mit Endung auf -ire weisen in den Formen des Singulars und in der 3. Person Plural eine Stammerweiterung mit -isc- zwischen Wortstamm und Endung auf.

Achte dabei auch auf die Aussprache. Je nach dem, welcher Vokal folgt, wird -isc- entweder wie isch oder wie isk ausgesprochen.

Die 1. und 2. Person Plural werden regelmäßig gebildet.

Konjugation der Verben mit Stammerweiterung -isc-

finire – beenden, aufhören

Personalpronomenfinirebeenden, aufhören
iofiniscoich beende
tufiniscidu beendest
lui / leifinisceer / sie / es beendet
noifiniamowir beenden
voifiniteihr beendet
lorofinisconosie beenden

Die meisten Verben mit Endung auf -ire weisen eine derartige Stammerweiterung aufweisen.

Weitere Verben mit Stammerweiterung -isc-

Die Verben in dieser Liste werden wie das Verb finire konjugiert, dessen Konjugation in obiger Tabelle abgebildet ist.

capireverstehen, kapieren
costruirekonstruieren, bauen
definiredefinieren
dimagrireabnehmen
diminuirevermindern
fallirescheitern

Hol dir noch mehr Verben MIT und OHNE Stammerweiterung, viele weitere Verben mit Verblisten & Übungen:

Videos auf  YouTube:

Video: Verben mit Stammerweiterung

Übung: Verben mit Stammerweiterung

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...