Grammatik Verben

Verben mit Endung auf -gare / -care / -giare / -ciare im Italienischen

By
on
15. Mai 2020

Es gibt einige Verben, die grundsätzlich regelmäßig konjugiert werden, jedoch eine Besonderheit aufweisen. Bei diesen Verben handelt es sich um Verben mit Endung auf -gare / -care / -giare / -ciare im Italienischen.

In diesem Artikel werden wir uns die Konjugation dieser Verben genauer ansehen.

 

Verben mit Endung auf -gare / -care

Bei Verben, die auf -gare bzw. -care enden, wird in der 2. Person Singular und in der 1. Person Plural ein h eingeschoben, so dass die Aussprache beibehalten wird.

In nachfolgender Tabelle wird sowohl die Konjugation eines Verbs mit Endung -gare (pagare) als auch die Konjugation eines Verbs mit Endung -care (giocare) als Beispiel dargestellt.

Personalpronomenpagare = bezahlengiocare = spielen
iopagogioco
tupaghigiochi
lui / leipagagioca
noipaghiamogiochiamo
voipagategiocate
loropaganogiocano

 

Verben Endung auf -gare:

Die Aussprache ist bei allen Personen ein g-Laut. Das h wird deshalb in der 2. Person Singular und in der 1. Person Plural eingefügt, um die Aussprache beizubehalten.

Aussprache:

go / ga / gu / g + Konsonant / gh:

wird wie das g im Deutschen ausgesprochen

Ohne dem h hätten wir einmal pagi und pagiamo (diese beiden Formen sind nicht korrekt!!). Dort würde das g jeweils auf ein i treffen und wie dsch ausgesprochen werden. Damit man jedoch den g-Laut beibehält, wird ein h eingeschoben.

 

Verben Endung auf -care:

Die Aussprache ist bei allen Personen ein k-Laut. Das h wird deshalb in der 2. Person Singular und in der 1. Person Plural eingefügt, um die Aussprache beizubehalten.

Aussprache:

co / ca / cu / c + Konsonant / ch:

wird wie das k im Deutschen ausgesprochen

Ohne dem h hätten wir einmal gioci und giociamo (diese beiden Formen sind nicht korrekt!!). Dort würde das c jeweils auf ein i treffen und wie tsch ausgesprochen werden. Damit man jedoch den k-Laut beibehält, wird ein h eingeschoben.

 

Verben mit Endung auf -giare / -ciare

Personalpronomenmangiare = essencominciare = anfangen
iomangiocomincio
tumangicominci
lui / leimangiacomincia
noimangiamocominciamo
voimangiatecominciate
loromangianocominciano

 

Bei Verben, die auf -giare bzw. -ciare enden, verschmilzt das i der Endung der der 2. Person Singular sozusagen mit dem i des Verbstammes, so dass nur ein i am Ende steht.

Bei den Verben mit Endung auf -giare und -ciare dient das i nur dazu, um die Aussprache zu verändern. Das i ist jedoch stumm und wird nicht ausgesprochen (außer bei der 2. Person Singular, da dort das i die konjugierte Form aller Verben ist).

 

Das Verb lasciare (lassen):

Bei dem Verb lasciare funktioniert die Konjugation wie bei den oben abgebildeten Verben. Das i ist in allen Formen (außer der 2. Person Singular) stumm. In der zweiten Person Singular steht am Ende nur ein i.

sci wird wie das sch im Deutschen ausgesprochen.

 

Das Verb sciare (Ski fahren):

Bei dem Verb sciare (Ski fahren) wird das i ausgesprochen.

Die Aussprache im Deutschen wäre ungefähr so: SCHIARE

Die Aussprache von lasciare wäre im Deutschen hingegen ähnlich wie: LASCHARE, da das i stumm ist.

 

Die Suche nach einem Sinn bzw. einer Erklärung, warum diese Verben derart konjugiert werden und anders ausgesprochen werden, lässt einen oftmals verzweifeln. Versuche es einfach so hinzunehmen.

Mit der Zeit, mit Übung und durch zahlreiche Gespräche eignet man sich solche Unterschiede ganz automatisch an und bekommt ein Gefühl für sie.

 

Weitere Artikel:

 

Videos auf  YouTube:

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...