Grammatik

Man-Form im Italienischen – si passivante

By
on
26. Februar 2020

Wie die Man-Form (si-passivante) im Italienischen gebildet wird, habe ich bereits in einem Video erklärt.

Das Video zur Bildung und Verwendung der Man-Form im Italienischen kannst du dir auf meinem YouTube-Kanal ansehen:

Italienisch für Anfänger | Si-Konstruktionen (Man-Form) | Lektion 4

In diesem Video findest du Details zur Bildung und Verwendung der Man-Form im Italienischen.

 

In diesem Artikel möchte genauer darauf eingehen, wann man das Verb in der Man-Form im Italienischen in den Plural und wann man es in den Singular setzt.

 

Bildung der Man-Form im Italienischen

Das jeweilige Verb ist mit einem direkten Objekt verbunden und wird mit der 3. Person Singular oder Plural gebildet. Das si (man) steht unmittelbar vor dem konjugierten Verb.

 

Beispiel

Si fa un esercizio. – Man macht eine Übung.

Si fanno degli esercizi. – Man macht Übungen.

 

An diesen beiden Beispielen erkennt man, dass das Verb einmal in der 3. Person Singular angegeben ist (fa) und einmal in der 3. Person Plural (fanno).

 


Du kannst dir diesen Artikel auch als PDF downloaden und dir das passende Video dazu ansehen.

Den Button für das Video und den PDF-Download findest du am Ende des Artikels.

Dieser Artikel ist ein Grammatik-Zusatz zur Sprech-Übung zum Thema Aktivitäten im Winter, in dem nützliche Sätze zum Thema Winter vorgestellt werden.

Das Video und den Artikel zur Sprech-Übung findest du unter folgenden Links:

Video: Sprechübung Aktivitäten im Winter

Artikel: Sprechübung Aktivitäten im Winter

Wenn du dir das Video und den Artikel dazu ansiehst, kannst du dir die Aussprache anhören und die Sätze nachsprechen.


 

Wann steht das Verb in der Man-Form nun im Singular und wann steht es im Plural?

Das Verb steht im Singular, wenn es sich bei dem direkten Objekt um einen Singular handelt (un esercizio – eine Übung).

Im Plural steht es, wenn das direkte Objekt im Plural steht (degli esercizi – Übungen).

 

Verwendet man nach der Man-Form kein Objekt, sondern ein weiteres Verb, das im Infinitiv stehen muss, so wird das konjugierte Verb immer in der 3. Person Singular verwendet.

 

Beispiele:

Si può andare a sciare. – Man kann Ski fahren gehen.

Si può fare un pupazzo di neve. – Man kann einen Schneemann bauen.

Si può pattinare sul ghiaccio. – Man kann Schlittschuhlaufen.

Si può fare una passeggiata. – Man kann einen Spaziergang machen.

 

Bei dem Verb può handelt es sich um das konjugierte Verb, das in der 3. Person Singular steht.

Das jeweils zweite Verb (fett gedruckt schwarz) muss im Infinitiv stehen.

 

Schau dir auch das Video dazu auf YouTube an, in dem dieses Grammatik-Thema ebenfalls erklärt wird.

Das Video findest du auf meinem YouTube Kanal unter:

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...