Uncategorized

Italienisch im Alltag – 12 Tipps, wie du Italienisch in deinen Alltag integrierst

By
on
25. Juli 2018

Italienisch in seinen Alltag einzubauen ist einer der besten Tipps zum erfolgreichen Erlernen dieser wunderschönen Sprache. Je mehr du mit der italienischen Sprache in deinem Alltag umgeben bist, desto schneller und wirkungsvoller lernst du sie. Damit meine ich aber nicht, dich für eine bestimmte Zeit an den Schreibtisch zu setzen und Grammatik und Vokabeln zu pauken. Ich meine damit, dass du dich ständig und überall mit der Sprache umgeben solltest. Du sollst sie also bestenfalls ständig hören, lesen, schreiben und auch sprechen.

Mit ein bisschen Kreativität kannst du das wunderbar in deinen Alltag einbauen. Du kennst deinen Alltag am besten. Suche also nach Möglichkeiten Italienisch in deinen Alltag zu integrieren. Italienisch soll fester Bestandteil deines Alltags werden.

Es ist nämlich wichtig, dass die Sprache zur Gewohnheit wird. Schritt für Schritt. Wenn man gerade erst anfängt eine Sprache zu lernen, ist man noch stets motiviert und befasst sich so oft es geht mit ihr. Man nimmt sich vor das Ganze regelmäßig durchzuziehen, aber irgendwie gelingt es häufig nicht. Es kommt einfach der stressige Alltag dazwischen.

Es macht wenig Sinn, sich gleich am Anfang stundenlang hinzusetzen und zu lernen. Viel effektiver ist es jedoch klein anzufangen und es Schritt für Schritt zu erhöhen. Und selbst, wenn du nicht so viel Zeit für das aktive Lernen aufwenden kannst, gibt es zwischendurch immer Zeit im Alltag, die man mit dem Lernen füllen kann. So musst du dir nicht extra Zeit für das Lernen nehmen.

Ich habe ein paar Tipps für dich, wie du Italienisch in deinen Alltag integrieren kannst:

#1: Italienische Wörter notieren

Mache es zur Gewohnheit jeden Abend 5 Dinge zu notieren, die du tagsüber gemacht hast. Du kannst dazu kleine Sätze aufschreiben.

Zum Beispiel:

Ieri ho lavorato e poi sono andata in palestra. – Gestern habe ich gearbeitet und dann bin ich ins Fitnessstudio gegangen.

 

Wenn du noch nicht weißt, wie man die Vergangenheitsform im Italienischen bildet, kannst du dir die Bildung des passato prossimo in nachfolgenden Artikeln ansehen:

Passato prossimo – Bildung des passato prossimo mit avere (haben)

Passato prossimo 2 – Bildung des passato prossimo mit essere (sein)

 

#2: Post-Its

Klebe Post-It-Zettel an deine Möbel. Orte, wie die Küche und das Badezimmer eignen sich sehr gut dafür. So hast du immer gleich ein Bild vor Augen zu dem italienischen Wort. In der Küche und im Bad hältst du dich täglich auf, also wirst du dir das ein oder andere Wort ganz nebenbei einprägen. Klebe dir deine Möbel in Küche und Bad mit Post-Its voll, auf denen du die Gegenstände auf Italienisch schreibst. Beim Zähneputzen schaust du dich dann im Badezimmer um und sagst dir die Gegenstände laut vor. Beim Duschen gehst du diese Gegenstände nochmal durch und schaust, welche dieser Wörter schon hängen geblieben sind. In der Küche kannst Du ganz genau so vorgehen.

Überlege dir auch immer einen kleinen Satz zu den Wörtern. So lassen sich die Wörter leichter einprägen und du lernst schon mal ein paar kleine Sätze. Wenn du kochst, benenne die Zutaten und die Schritte auf Italienisch.

 

#3: Wortlisten erstellen

Du weißt vielleicht nicht welche Vokabeln du lernen sollst und du findest auch wenig Zeit dafür? Wichtig ist, dass du nur Wörter lernst, die für dich relevant sind und die du in deinem Alltag auch wirklich anwendest. Für dich relevante Wörter kannst du dir prima im Alltag erarbeiten.

Beim Kochen kannst du auch eine Liste erstellen, mit den Wörtern der Zutaten und deiner Vorgehensweise. Hänge dir diese Liste sichtbar an einen Küchenschrank und erweitere diese Liste bei neuen Rezepten. Schreibe auch deinen Einkaufszettel auf Italienisch. Du kannst dir auch deine alltägliche To-Do Liste auf Italienisch schreiben.

Wenn du dich anziehst, dann erstelle eine Liste mit Wörtern deiner Kleidung. Du kannst das in allen Situationen des Alltags machen. Der Vorteil ist, dass du dir Vokabellisten des alltäglichen Lebens erstellst und vor allem sind diese Wörter genau auf deinen Alltag zugeschnitten. Das sind also genau die Wörter, die für dich relevant sind. Und das beste dabei ist, dass du diese Listen mit wenig zusätzlichem Zeitaufwand erstellst, denn du machst es neben alltäglichen Dingen, die du sowieso erledigen musst. Hänge dir diese Listen sichtbar an die relevanten Orte auf und ergänze diese Listen immer weiter.

Ziehst du dich am Abend um, dann hängt schon eine Liste mit den ersten Wörtern am Kleiderschrank. Gehe diese Liste immer wieder durch und spreche dir die Wörter (am besten mit kleinen Beispielsätzen) laut vor. Sich die Vokabeln handschriftlich aufzuschreiben hilft bereits, um sich solche Wörter besser einprägen zu können.

Zum Beispiel:

Oggi mi metto una gonna perché fa molto caldo. – Heute ziehe ich einen Rock an, da es sehr heiß ist.

Aber anstatt solche Listen dann stur auswendig zu lernen ist es wichtiger und viel effektiver, diese Wörter in Gesprächen auch anzuwenden.

 

#4: Höre italienische Musik

Italienische Musik ist nicht nur schön anzuhören, sondern auch sehr einfach in deinen Alltag einzubauen. Beim Autofahren, beim Kochen, beim Putzen. Musik kann im Alltag ständig nebenbei gehört werden. Am besten ist es, dass du NUR noch Musik auf Italienisch und keine Musik in einer anderen Sprache mehr hörst. So ist dein Gehör nicht abgelenkt und gewöhnt sich an den italienischen Klang. Versuche auch aktiv zuzuhören und zu verstehen, um was es in den Liedern geht. Du kannst dir auch die Songtexte aus dem Internet ausdrucken und mitlesen und sie versuchen zu übersetzen.

 

#5: Filme und Serien

Nach einem langen, anstrengenden Tag hast du wohl kaum mehr Lust auf aktives Lernen. Aber gemütlich auf der Couch zu sitzen und einen Film oder eine Serie anzuschauen, sagt dir sicherlich zu. Schau dir einfach Serien und Filme an, die du schon mal gesehen hast. Diesmal auf Italienisch natürlich. Schalte auch die italienischen Untertitel dazu ein, damit du auch siehst, wie die Wörter geschrieben werden. Beim Filme Schauen trainierst du dein Hörverständnis. Du kannst Filme auch nebenbei ansehen, während des Mittagessens oder des Abendessens. Die erste Zeit wird das sehr anstrengend sein, da du wahrscheinlich kaum etwas verstehen wirst. Das ist aber ganz normal und es wird auch eine Zeit dauern, bist du den Dialogen folgen kannst. Es wird dir bei Serien, die du bereits kennst aber leichter fallen, da du ja schon weißt, um was es geht.

Wenn du dir Serien oder Filme ansiehst, die du noch nicht kennst, kannst du zunächst auch die deutschen Untertitel dazu einschalten. Nach ein paar Monaten kannst du dann zu italienischen Untertiteln wechseln und nach weiteren Monaten kannst du die Untertitel einfach weglassen.

 

#6: Lesen auf Italienisch

Lese auch zwischendrin Texte auf Italienisch. Wichtig ist, dass es sich um Texte handelt, die dich interessieren und die du auch auf Deutsch lesen würdest. Egal, ob Nachrichten, Bücher, eBooks oder Blogs auf Italienisch. Unbekannte Wörter kannst du nachschlagen und erweiterst so deinen Wortschatz. Viele unbekannte Wörter kannst du jedoch aus dem Kontext erschließen. Du musst auch nicht jedes einzelne Wort verstehen, denn es ist sehr mühsam, jedes dir unbekannte Wort nachzuschlagen. Es reicht, dass du den Zusammenhang verstehst. Auch hier kannst du dir wieder helfen, indem du Bücher auf Italienisch liest, die du bereits auf Deutsch gelesen hast. Dann ist es leichter, die Zusammenhänge zu verstehen.

 

#7: Smartphone und Computer

Mittlerweile ist so gut wie jeder von uns in seinem Alltag mit seinem Smartphone oder Computer beschäftigt. Sei es beruflich oder privat. Stelle die Sprache deines Smartphones und die deines Computers einfach auf Italienisch um. Das wird anfangs ungewohnt sein, aber du wirst dich sehr schnell daran gewöhnen. Und du wirst dich mit der Sprache befassen müssen, vor allem, wenn du etwas Wichtiges auf deinem Rechner suchst. Und so lernst du ganz nebenbei ein paar neue Wörter kennen.

Bei WhatsApp kannst du Italienisch zu deiner Tastatur hinzufügen und bekommst automatisch Wörter auf Italienisch vorgeschlagen. Das hilft ungemein beim Verfassen von Nachrichten auf Italienisch.

Nutze dein Smartphone auch für Vokabel-Apps. Mit diesen kannst du zwischendurch neue Wörter lernen oder Sätze bilden. Lege dir auch eine Wörterbuch-App für dein Smartphone zu, um schnell unbekannte Wörter nachzuschlagen.

 

#8: Soziale Medien

Folge auf Facebook, Instagram und Co italienischen Seiten und Gruppen zu Themen, die dich interessieren. In deinem Newsfeed wirst du dann mit italienischen News, Sprüchen, Bildern und Sonstigem konfrontiert werden. Versuche die Posts zu übersetzen, Artikel und Kommentare zu lesen und auch selbst Kommentare zu verfassen. Wichtig ist, dass dich die Themen interessieren, damit du einen Bezug dazu hast und dich damit auch auseinandersetzen willst.

 

#9: Von A nach B

Egal, ob du von A nach B laufen musst, mit dem Zug oder dem Auto fährst, nutze diese Zeit. Beim Autofahren kannst du italienischer Musik, Geschichten oder Dialogen lauschen. In der Bahn kannst du Übungen machen, ein italienisches Buch lesen oder ebenfalls Musik hören. Wenn du zu Fuß unterwegs bist, gehe einen Dialog im Kopf durch. Stell dich dir einfach selbst vor. Somit kannst du schon mal deine Einleitung üben und festigen und kannst dich vorstellen, wenn du das erste Mal mit einem Italiener sprichst. Gehe auch in deinem Kopf durch, was du am Tag noch zu erledigen hast oder was du am Tag zuvor gemacht hast.

Du kannst auch deine Umgebung beobachten und das benennen, was du siehst. Wörter, die du nicht kennst, kannst du schnell in deiner Wörterbuch-App nachschlagen. Somit hast du gleich ein Bild vor Augen, wenn du ein neues Wort lernst.

 

#10: In der Mittagspause

In deiner Mittagspause wirst du sicherlich keine großartige Lust zum Vokabeln lernen haben. Du kannst aber zum Beispiel in ein gemütliches italienisches Café gehen und dir deinen Espresso auf Italienisch bestellen. So kannst du die ersten Sätze, die du bereits kennst, gleich anwenden. Und es gibt ja genügend italienische Cafés und Eisdielen in Deutschland und Österreich.

 

#11: Beim Kochen

Koche doch einfach Mal italienische Gerichte und suche dir die Rezepte im Internet auf Italienisch heraus. Es hilft ungemein, wenn du dich nicht nur mit der italienischen Sprache befasst, sondern auch mit der italienischen Kultur. Italienisch zu kochen ist nicht nur sehr lecker, sondern hilft dir auch noch dabei die Sprache zu lernen. Beim nächsten Mal gibt’s zum Beispiel Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino und schon hast du wieder drei neue Wörter gelernt.

 

#12: Beim Abendessen

Bist du in der glücklichen Lage und hast ein Familienmitglied, das auch Italienisch lernen möchte? Oder ist dein Partner / deine Partnerin vielleicht Italiener / Italienerin? Dann ist das die Gelegenheit für dich, Italienisch zu sprechen. Im stressigen Alltag ist das nicht immer ganz einfach, man rutscht viel zu schnell wieder ins Deutsche. Aber macht es euch zur Gewohnheit zum Beispiel beim Abendessen über ein bestimmtes Thema auf Italienisch zu sprechen.

 

Zusammengefasst

Suche dir ein paar Dinge heraus, die du leicht in deinen Alltag einbauen kannst. Versuche so viel Italienisch wie möglich in deinen Alltag zu integrieren. Befasse dich nicht nur mit der Italienischen Sprache, sondern auch mit der italienischen Kultur ganz allgemein. Sich mit Land und Leute auseinander zusetzten motiviert beim Italienisch lernen. Plane doch auch schon deinen nächsten Italien Aufenthalt, das gibt dir eine extra Portion Motivation zum Italienisch lernen. Somit bist du ständig mit der Sprache konfrontiert. Egal, ob du am Anfang nicht viel verstehst, trotzdem bist du rund um die Uhr mit dem Italienischen umgeben. Dein Gehirn wird sich so schneller an die Sprache gewöhnen und du lernst von Tag zu Tag ganz nebenbei ohne zusätzlichen Zeitaufwand.

Die oben genannten Tipps sind mir ganz spontan eingefallen. Es gibt sicherlich eine Menge mehr an guten Tipps, wie du dich mit Italienisch im Alltag umgeben kannst. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Sollten dir weitere Tipps einfallen, schreib mir doch einfach eine Email oder auf den sozialen Medien.

Buono studio!

 

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...