Uncategorized

Italienisch lernen: Die ersten Schritte, um mit Italienisch richtig zu starten

By
on
8. Dezember 2017

Du willst unbedingt Italienisch lernen, weißt aber nicht so richtig wo und wie Du anfangen sollst? Stellst Du Dir die Frage, wie Du am besten Italienisch lernen sollst? Verlierst Du nach einiger Zeit Deine Motivation beim Italienisch lernen und gibst wieder auf?

Eine Sprache zu lernen verlangt Disziplin. Und es ist ein Prozess, der dauert. Du kannst Italienisch eben nicht von heute auf morgen lernen. Wichtig ist also Geduld, Durchhaltevermögen, Motivation und ganz viel Spaß dabei zu haben.

Dieser Artikel hilft Dir eine Orientierung zu finden, bevor Du anfängst Italienisch zu lernen. Beim Erlernen einer Sprache ist es wichtig sich ein paar Gedanken zum Lernen allgemein zu machen.

 

Zu allererst solltest Du Dir folgende Fragen stellen und sie für Dich beantworten:

  • Warum willst Du Italienisch lernen? Hast Du einen bestimmten Grund dazu?
  • Wie würdest Du gerne Italienisch lernen? In einem Kurs, mit einem Tandempartner, einer App, im Selbststudium, …?
  • Was hält Dich davon ab anzufangen?
  • Warum schaffst Du es nicht dabei zu bleiben?

 

Die erste Frage ist eigentlich die wichtigste. Denn einen bestimmten Grund zu haben, gibt Dir die nötige Motivation. Und Motivation ist Dein Antrieb. Alles andere kommt nach und nach.

 

Italienisch lernen: bevor Du anfängst

 

# MOTIVATION

Motivation ist das A und O beim Italienisch lernen. Wie bereits gesagt solltest Du einen bestimmten Grund haben, Italienisch lernen zu wollen. Denn ein bestimmter Grund, hilft Dir Dich dabei zu motivieren. Ich bin mir sicher Du hast bereits einen Grund, ansonsten würdest Du diesen Artikel jetzt nicht gerade lesen. Hast Du Familie oder Bekannte in Italien und möchtest Dich mit ihnen unterhalten können? Reist Du gerne nach Italien und möchtest Dich auf Deinen nächsten Urlaub vorbereiten? Oder gefällt Dir die Sprache einfach so gut, dass Du sie lernen möchtest? Egal welchen Grund Du hast Italienisch lernen zu wollen, dieser Grund ist deine Motivation. Bist Du motiviert, dann wirst Du es effektiver lernen und machst schneller Fortschritte. Und Du wirst nicht aufgeben, bis Du Deine Ziele erreicht hast. Ohne Motivation wird es sehr mühsam und Du wirst schnell wieder aufgeben.

Die Lernmotivation wird aber auch im Laufe der Zeit sinken. Vor allem dann, wenn Du denkst keine Fortschritte zu machen. Wenn Du aber regelmäßig etwas tust, dann machst Du laufend Fortschritte. Dir selbst fällt das nicht so deutlich auf. Es ist also sehr wichtig, Dich immer wieder selbst zu motivieren, um am Ball zu bleiben. Und dann bleibt der Erfolg auch nicht aus.

Tipp: Motiviere Dich ständig neu. Befasse Dich auch mit Land und Kultur. Befasse Dich mit italienischen Themen, die Dich interessieren und hol Dir dadurch ständig neue Motivation. Buche auch gleich Deinen nächsten Italienurlaub. Das ist Motivation pur 🙂

 

# ZIELE SETZEN

Ziele sind ebenfalls sehr wichtig. Denn das Erreichen Deiner Ziele steigert wiederum Deine Motivation. Setze Dich aber nicht zu sehr unter Druck. Druck ist nämlich kontraproduktiv. Setze Dir lieber kleinere Ziele. Teile den Lernstoff also in mehrere, kleinere Einheiten auf. Wenn Du eine Einheit gelernt hast, kannst Du sie abhaken und Du bist schon einen Schritt weiter. Und das motiviert enorm. Ich rate Dir außerdem zu kurzen, dafür aber regelmäßigen Lernphasen. Es ist besser, sich täglich eine halbe Stunde mit Italienisch zu befassen, als einmal die Woche mehrere Stunden. Denn erstens kann man gar nicht so viel auf einmal aufnehmen und zweitens vergisst man vieles wieder, wenn man mehrere Tage Pause macht. Eine halbe Stunde pro Tag kannst Du Dir sicherlich zum Italienisch lernen freischaufeln. Oder Du baust Italienisch ganz einfach in Deinen Alltag ein, so dass Du ganz nebenbei lernst.

Tipp: Setze Dir realistische Ziele, die Du auch erreichen kannst. Alles Schritt für Schritt. Wenn Du Deine Ziele erreicht hast, dann belohne Dich. Das steigert Deine Motivation.

 

# STRATEGIE

Vor allem wenn Du Dich dazu entscheidest, Italienisch im Selbststudium zu lernen, ist eine Strategie unumgänglich. Das Selbststudium hat natürlich den Vorteil, dass Du Dein Tempo und die Lernintensität selbst frei gestalten kannst. Du weißt selbst am besten, wann, wo und wie Du am effektivsten lernst. Solltest Du Das noch nicht wissen, dann finde es zu aller erst heraus. Ein Selbststudium hat aber auch den Nachteil, dass man dazu geneigt ist, das Lernen schleifen zu lassen. Vor allem dann, wenn man mal nicht so wirklich Lust zu lernen hat. Deshalb ist eine Strategie sehr wichtig. Erarbeite Dir eine gewisse Strategie, wann, wo und wie Du Italienisch lernen möchtest. Und baue deine Ziele in diese Strategie mit ein. Motiviere Dich selbst und lerne dann regelmäßig, um deine Ziele zu erreichen.

Tipp: Erarbeite Dir eine Lernstrategie, die zu Dir und Deinem Alltag passt. Umgebe Dich mit der italienischen Sprache auch in Deinem Alltag.

 

# GRAMMATIK

Viele scheuen sich davor, sich an den Schreibtisch zu setzen und stur Grammatik auswendig zu lernen. Viele innovative Lernmethoden versprechen, eine Sprache zu erlernen, ganz ohne Grammatik pauken zu müssen. Ich habe noch keine Erfahrungen mit solchen Lernmethoden gemacht. Ich kann also nicht sagen, ob es komplett ohne Grammatik klappt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass die Grammatik die Grundlage einer jeden Sprache ist und man sich schon ein wenig mit ihr befassen sollte. Sie kann nämlich eine große Hilfe sein. Zu allererst muss man verstehen, wie Sätze gebildet werden und wie man Wörter richtig ausspricht. Ich bin selbst kein Fan von stundenlangem und sturem Grammatik auswendig lernen. Man muss auch nicht jedes Detail der Grammatik lernen. Viele Grammatikregeln kann man beim Sprechen gar nicht anwenden und man braucht sie auch nicht, da man sich vieles erst beim Sprechen aneignet. Und noch dazu will man die Sprache ja sprechen lernen und kein Grammatik Profi werden (nehme ich jetzt einfach mal an 😊). Dennoch ist es meiner Meinung nach wichtig, die grundlegende Grammatik im Italienischen zu verstehen. Vor allem, wenn man nicht in Italien lebt und nicht tagtäglich von Muttersprachlern umgeben ist. So hat man eben nicht die Möglichkeit sich die Sprache nur durchs Sprechen anzueignen.

Tipp: Lerne am Anfang nur die Regeln, die Dir wichtig erscheinen und die Dir eine Hilfestellung geben. Das selbe gilt für Vokabeln. Lerne am Anfang nur die Wörter, die Du in Deinem Alltag brauchst.

 

# SPRECHEN, SPRECHEN, SPRECHEN

Fange so früh wie möglich an zu sprechen. Nutze jede Gelegenheit, um die Sprache anzuwenden. Selbst wenn Du nur ein paar wenige Sätze sprechen kannst, sage sie. Du musst auch gar nicht in Italien sein, um Italienisch zu sprechen. Das geht auch beim Italiener in Deiner Stadt oder in der italienischen Eisdiele um die Ecke. Trau Dich einfach und bestelle auf Italienisch. Hab keine Angst davor Fehler zu machen und frag so viel nach wie es nur geht. Und selbst wenn Du niemanden hast mit dem Du am Anfang Italienisch sprechen kannst, dann sprich mit Dir selbst. Ja, führe Selbstgespräche, vorm Spiegel zum Beispiel. Fange an Dir in Gedanken Sätze oder ganze Dialoge auf Italienisch zu überlegen und gehe sie immer wieder im Kopf durch. Und dann spreche sie Dir laut vor. Auch so festigst Du diese Sätze.

Tipp: Eine Sprache lernt man durch Anwendung. Fange also so früh wie möglich an zu sprechen. Nutze jede Gelegenheit und scheu Dich nicht davor zu sprechen. Nur durchs Sprechen lernt man das Sprechen.

 

# DRAN BLEIBEN

Lass Dich nicht entmutigen, selbst wenn Du nur ein paar Sätze am Anfang kannst. Du brauchst eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen. Gib nicht auf. Du willst ja Italienisch lernen. Und das geht eben nicht von heute auf morgen. Also sei geduldig.

Aufgeben ist nämlich keine Option. Wenn Du aufhörst und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfängst, dann fängst Du wieder ganz von vorne an. Du musst Dich einfach immer wieder selbst motivieren und Dir den Grund vor Augen halten, warum Du Italienisch lernen möchtest. Suche auch nach neuen Gründen, um Dich zu motivieren. Buche Deinen nächsten Italien-Urlaub 😊. So hast Du gleich einen Grund mehr, bis dahin ein paar Fortschritte zu machen und dran zu bleiben.

Tipp: Such ständig nach neuen Motivationsquellen. Wenn Du Dich alleine nicht motivieren kannst, dann suche Dir jemanden mit dem Du zusammen lernst. Ihr werdet euch gegenseitig motivieren.

 

Zusammengefasst

Italienisch ist eine wunderschöne Sprache und es gibt genügend Gründe, diese Sprache lernen zu wollen.

Wichtig ist es, Dir Deinen Grund immer vor Augen zu halten und Dich somit ständig neu zu motivieren. Wenn die Motivation da ist, lernst Du viel leichter und viel effizienter. Und Du gibst vor allem nicht auf. Die Motivation ist Dein Antrieb beim Italienisch lernen. Ohne Antrieb läuft nichts. Je motivierter Du bist, desto einfacher und schneller geht es voran. Lerne auch regelmäßig – am besten täglich – und gib nicht auf! Deinem Erfolg wird dann nichts mehr im Wege stehen.

 

Weißt Du trotzdem nicht so richtig wie Du anfangen sollst und wie Du Dich selbst motivieren kannst? Schreib mir einfach und wir können gemeinsam eine passende Strategie für Dich finden.

 

Hier nochmal die wichtigsten Komponenten in der Übersicht.

So kannst Du erfolgreich mit dem Italienisch lernen starten.

 

Italienisch lernen - Eine Sprache zu lernen braucht Zeit, Geduld, Motivation und vor allem muss man dabei Spaß haben

 

 

 

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...