Italienische Musik zum Italienisch lernen

Am effektivsten lernt man Italienisch, wenn man sich mit der Sprache im Alltag umgibt und das geht ganz nebenbei. Beim Kochen, beim Putzen, beim Duschen, beim Autofahren, beim Sport. Ganz egal wo, italienische Songs kann man so gut wie überall nebenbei hören.

Hier findest du eine Übersicht über Italienische Musik zum Italienisch lernen. Sich italienische Musik anzuhören, ist eine gute Möglichkeit, um das Hörverständnis zu trainieren.
Hör dir deine Lieblingslieder an und lerne ganz nebenbei. Du kannst italienische Musik oder Radio im Hintergrund laufen lassen, während du anderen Tätigkeiten nachgehst und dein Gehirn fängt trotzdem an, sich nach und nach an den Klang der italienischen Sprache zu gewöhnen.
Oder du hörst dir italienische Lieder aktiv an und liest dir nebenbei noch den Songtext durch und versucht den Text zu übersetzten – So trainierst du das Hör- und gleichzeitig das Leseverständnis.
Zu jeder Musikrichtung gibt es eine Vielzahl an Liedern, die du dir auf Italienisch anhören kannst. Ich bin mir sicher du wirst deine ganz persönlichen Lieblingslieder entdecken. Am besten erstellst du dir eine Playlist mit deinen italienischen Lieblingsliedern, so bist du auch für unterwegs immer vorbereitet, um ein wenig italienisch (passiv) zu lernen.

Nachfolgend zeig ich dir, wo du dir italienische Musik anhören und wo du Songtexte zu den Liedern findest kannst. Italienische Musik zum Italienisch lernen zu verwenden, macht sehr viel Spaß.

Hast du bereits italienische Lieblingslieder? Schreib mich an und ich erstelle eine Liste mit Lieblingssongs meiner Lerner: info@7settesensi.com

Italienische Musik finden

YouTube

YouTube ist die ideale Plattform, um sich italienische Musik einfach und kostenlos anzuhören. Gib in die Suchzeile bei YouTube einfach ein, welche Musikrichtung dir gefällt und du wirst sicher fündig werden.
Ich zeige dir ein paar Beispiele. Mit klick auf die unten aufgelisteten Begriffen, gelangst du direkt zu verschiedenen Playlists auf YouTube:

Musica italiana

Rock italiano

Pop italiano

Hip Hop italiano

Klick dich einfach durch verschiedene italienische Playlists durch und du wirst bestimmt das finden, was deinem Geschmack entspricht.

Das Gute bei YouTube ist, dass du dir zu vielen Liedern auch gleich den Songtext ansehen kannst. Gib dazu einfach den Titel des Liedes, das du dir anhören möchtest, bei YouTube ein und schreibe anschließend das Wort LYRICS oder TESTO für (Song)Text dazu.

Beispiel: primavera in anticipo laura pausini testo

Spotify

Du kannst dir auch die Musik-App Spotify auf dein Smartphone laden und dir dort deine ganz persönlichen Playlists anlegen. Die Basisversion ist kostenlos, für die Premiumversion wird ein monatlicher Beitrag fällig.
Hier findest du mehr Infos und die Downloadseite von Spotify.

Italienisches Radio

Italienisches Radio kannst du dir online anhören. Hier ein paar Vorschläge, die ich von einem Italienisch-Lerner erhalten habe.

Rai Radio Tutta Italiana – RaiPlay Radio

Bei diesem Radiosender wirst du verschiedene italienische Musik finden.

Radio Monte Carlo – Music Star Mina | Livestream

Bei diesem Radiosender handelt es sich um einen Non-Stop-Musikradiosender mit Hauptblick auf die Sängerin Mina.

Rai Radio Classica – RaiPlay Radio

Bei diesem Radiosender handelt es sich um einen Radiosender für klassische Musik.

Songtexte finden

Solltest du bei YouTube einen Songtext zu einem bestimmten Lied nicht finden, kannst du auch auf anderen Seiten suchen. Auf den untenstehenden Seiten musst du lediglich den Titel des Liedes und eventuell den Interpreten eingeben und schon wird dir dein gesuchter Songtext angezeigt:

angolotesti.it

testicanzoni.mtv.it

canzoniweb.com

Video

Schau dir auch mein Video an, in dem ich über italienische Musik zum Italienisch lernen spreche. Dieses Video findest du auf meinem YouTube Kanal unter:


Italienische Musik zum Italienisch lernen | Tipps & Empfehlungen

Diese Übersicht kann nach und nach ergänzt werden. Hast du vielleicht ein italienisches Lieblingslied, das unbedingt in diese Liste muss? Dann schreib mich ganz einfach an unter: info@7settesensi.com

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Podcasts zum Italienisch lernen

Italienische Filme & Serien zum Italienisch lernen

Grammatik- und Übungsbücher Italienisch

Komplettkurse Italienisch

Online Wörterbücher & Konjugationstabellen

Homepages zum Italienisch lernen

Italienisch lernen mit Social Media

Italienisch lernen mit YouTube