Grammatik

Passato prossimo – Bildung des passato prossimo mit avere (haben)

By
on
27. Juni 2018

 

Das passato prossimo im Italienischen wird ähnlich wie das Perfekt im Deutschen gebildet. Im Italienischen wird das passato prossimo entweder mit dem Hilfsverb avere (haben) oder mit dem Hilfsverb essere (sein) gebildet und mit dem Partizip Perfekt des eigentlichen Verbs.

Um das passato prossimo bilden zu können ist es wichtig, die Konjugation der Verben avere und essere im Präsens zu beherrschen.

In diesem Artikel werden lediglich Verben vorgestellt, die im passato prossimo mit dem Hilfsverb avere (haben) gebildet werden.

Verben, die im passato prossimo mit essere (sein) gebildet werden, findest du in folgendem Video und Artikel:

 

Bildung des passato prossimo mit dem Hilfsverb avere

 

Hilfsverb avere im Präsens + Partizip Perfekt = passato prossimo

Beispiel:

 ho + mangiato = ho mangiato

 ich habe + gegessen = ich habe gegessen

 

Zur Wiederholung: Konjugation des Verbs avere (haben) im Präsens

 

PersonalpronomenVerb: avere (haben)
ioho
tuhai
lui / lei / Leiha
noiabbiamo
voiavete
lorohanno

 

Bildung des Partizip Perfekts

 

Verben auf:Endung des Partizip Perfekts:
–          are–          ato
–          ere–          uto
–          ire–          ito

 

 

Das Partizip Perfekt von Verben auf -are wird mit der Endung -ato gebildet.

 

Beispiel: mangiare → mangiato

 

Beispielsatz: Ieri ho mangiato una pizza. – Gestern habe ich eine Pizza gegessen.

 

Das Partizip Perfekt von Verben auf -ere wird mit der Endung -uto gebildet.

 

Beispiel: vendere → venduto

 

Beispielsatz: Ieri ho venduto la mia macchina. – Gestern habe ich mein Auto verkauft.

 

Das Partizip Perfekt von Verben auf -ire wird mit der Endung -ito gebildet.

 

Beispiel: dormire → dormito

 

Beispielsatz: Ieri ho dormito tutto il giorno. – Gestern habe ich den ganzen Tag geschlafen.

 

Diese Bildung gilt jedoch nur für Verben, die das Partizip Perfekt regelmäßig bilden.

Es gibt auch einige Verben im Italienischen, die ein unregelmäßiges Partizip Perfekt aufweisen. Diese müssen auswendig gelernt werden.

 

Häufig verwendete Verben, die ein unregelmäßiges Partizip Perfekt aufweisen

In nachfolgender Tabelle werden häufig verwendetet Verben vorgestellt, die ein unregelmäßiges Partizip Perfekt aufweisen. Einige Verben im Partizip Perfekt weisen die selbe unregelmäßige Endung auf. Dies soll an den unterschiedlichen Farben verdeutlicht werden.

Bei dieser Tabelle handelt es sich jedoch nicht um eine vollständige Liste. Es gibt weitere Ausnahmen.

InfinitivPartizip Perfekt
fare machenfattogemacht
diresagendettogesagt
scrivereschreibenscrittogeschrieben
tradurre übersetzentradottoübersetzt
correggerekorrigierencorrettokorrigiert
romperekaputt machenrottokaputt gemacht
metterestellen, legenmessogestellt, gelegt
discuterediskutierendiscussodiskutiert
permettereerlaubenpermessoerlaubt
succederepassierensuccessopassiert
aprireöffnenapertogeöffnet
offrireanbietenoffertoangeboten
perdereverlierenpersoverloren
prenderenehmenpresogenommen
spendereausgebenspesoausgegeben
scenderehinuntergehenscesohinuntergegangen
decidereentscheidendecisoentschieden
riderelachenrisogelacht
chiudereschließenchiusogeschlossen
offenderebeleidigenoffesobeleidigt
sceglierewählensceltogewählt
risolverelösenrisoltogelöst
spegnereausschaltenspentoausgeschaltet
vinceregewinnenvintogewonnen
piangereweinenpiantogeweint
rispondereantwortenrispostogeantwortet
chiederefragenchiestogefragt
vederesehenvistogesehen

 

In einem Video auf meinem YouTube Kanal erkläre ich ebenfalls die Bildung des passato prossimo mit Verben, die mit dem Hilfsverb avere (haben) gebildet werden. Dieses Video findest du unter Italienisch für Anfänger | Passato prossimo mit dem Hilfsverb avere.

 

Siehe auch:

Bildung des passato prossimo mit dem Hilfsverb avere:

 

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...