Grammatik

Plural oder Singular? Pluralwörter im Italienischen, die im Deutschen Singular sind

By
on
27. März 2019

Es gibt Wörter im Italienischen, die nur im Plural (Mehrzahl) gebildet werden, nicht aber im Singular (Einzahl).

Im Deutschen werden sie jedoch im Singular verwendet.

In diesem Artikel findest du eine Liste mit ein paar solcher Pluralwörter.

 

Pluralwörter

Plural im ItalienischenSingular im Deutschen
gli occhialidie Brille
gli occhiali da soledie Sonnenbrille
i pantalonidie Hose
le mutandedie Unterhose
le forbicidie Schere
i dintornidie Umgebung
le stovigliedas Geschirr
le nozzedie Hochzeit

 

Es gilt zu beachten, dass man das Verb und die Adjektive an das Wort im Plural angleicht.

 

Beispiel:

Gli occhiali sono belli. – Die Brille ist schön.

I pantaloni sono economici. – Die Hose ist günstig.

 

In einem Video auf meinem YouTube-Kanal stelle ich 4 solcher Wörter genauer vor. Dieses Video findest du unter:

Italienisch lernen | 4 Pluralwörter, die im Deutschen Singular sind

 

Singularwörter

Nun gibt es im Italienischen auch Wörter, die nur im Singular vorkommen, im Deutschen jedoch nur im Plural verwendet werden. Zwei solcher Wörter werden hier vorgestellt:

Singular im Italienischen
Plural im Deutschen
la gentedie Leute
la robadie Dinge, die Sachen, (auch: das Zeug)

 

Es gilt zu beachten, dass man das Verb und die Adjektive im Singular stehen. Die Adjektive werden an das jeweilige Geschlecht angeglichen.

 

Beispiel:

C’è tanta gente in questa piazza. – Es sind viele Leute auf dem Platz.

 

In einem Video auf meinem YouTube-Kanal stelle ich diese beiden Wörter genauer vor. Dieses Video findest du unter:

Italienisch lernen | 2 Singularwörter, die im Deutschen Plural sind

 

 

 

 

 

TAGS
RELATED POSTS
Verena
ITALIA NEL CUORE

Ciao! Ich bin Verena und bin verrückt nach Italien. Du etwa auch? Fasziniert Dich der italienischen Lifestyle genauso wie mich? Willst Du wissen, wie ich Italienisch fließend sprechend gelernt habe und wie Du das auch schaffst? Dann nichts wie los ...